Site menu:

 

April 2024
M D M D F S S
« Apr    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Links:

Site search

Kategorien

Archiv

Meta

Webdesign – neue Wege beschreiten

Webdesign ist ein neuer Berufszweig im Bereich der Grafik. Webdesigner stellen Homepages her. Es gibt in der heutigen Zeit kaum noch ein Unternehmen, das auf eine Website verzichten kann. Denn das Internet ist nicht mehr wegzudenken. Die meisten Menschen benutzen inzwischen das World Wide Web als die erste Informationsquelle. Selbst online einkaufen wird mehr und mehr genutzt. Aus diesem Grund kann es sich ein Unternehmen nicht mehr leisten, nicht online präsent zu sein.

Werbung in Tageszeitungen und Magazinen ist sicherlich immer noch wichtig, aber fast noch wichtiger ist heute die Präsenz im Netz. Man sieht dies an den Statistiken der Suchmaschinen. Daher ist es nicht nur wichtig, sein Unternehmen im Internet zu präsentieren, sondern auch, dass die Internetsite optimiert ist. Da sich aber nicht jeder mit dem Erstellen von Websites auskennt, gibt es das Webdesign. Webdesigner haben das nötige Know-how, um eine Site professionell erstellen zu können. Zu allererst einmal muss man nämlich die Programmiersprachen beherrschen, mit denen Internetauftritte hergestellt werden.

Es gibt zwar auch für den Laien Programme, die einem diesen Job abnehmen. Doch, wenn eine Homepage richtig überzeugen soll, sollte sie schon professionell erstellt sein. Es gibt dabei viele Punkte zu beachten. Ein Laie wäre hiermit schnell überfordert. Das Webdesign ist jedoch genau darauf ausgerichtet, da hier das Bauen von Homepages das alltägliche Geschäft ist. Bevor man eine Homepage in Auftrag gibt, sollte man sich aber schon selbst auch ein paar Gedanken machen, mit welchem Inhalt die Seite dann gefüllt werden soll. Ebenso sollte eine Homepage eine leichte Navigation aufweisen. Zu viele Untermenüs mit weiteren Unterpunkten verwirren nur. Auch die Texte auf der Homepage sollten dem Unternehmen entsprechen. So passen verspielte oder gar romantische Texte keinesfalls auf die Seite eines Autoherstellers. Es gilt also, zusammen mit dem Webdesign die für sein Unternehmen beste Lösung zu finden, damit der Internetauftritt auch den gewünschten Erfolg für das Unternehmen verspricht.

Write a comment