Site menu:

 

Februar 2018
M D M D F S S
« Apr    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

Links:

Site search

Kategorien

Archiv

Meta

Telekommunikation

Die Telekommunikation war schon immer ein wichtiges Thema. Die ersten eingesetzten Telekommunikationsdienste waren Telegrafie, Telefonie und Fernmelden. Erst seit dem das Internet auch für Verbraucher zugänglich ist, gehört auch dieses zu den Telekommunikationsmitteln.
Das Internet ist heutzutage Telekommunikationsmittel Nr. 1, so informiert man sich per Internettelefonie, per Mail und auch per Chat … im Grunde läuft heutzutage fast alles über das Internet.  Aber warum ist Telekommunikation so wichtig? Nun, zum einen könnte man meinen, ein altbewährter Brief täte es auch, sofern man Informationen an den Mann bringen möchte. Ein Telefongespräch, Fax oder Email ist aber einfach schneller und erreicht den Adressanten innerhalb von Minuten. 

Gerade in der heutigen stressigen Geschäftswelt ist es einfach nötig, dass man sich kurzfristig informieren kann, beispielsweise über den aktuellen Stand der Dinge, über ein durchgeführtes Meeting oder aber auch aus anderweitigen Gründen. Nimmt man einmal das Beispiel der Börse, welche mittlerweile auch über das Internet erreichbar ist, dann kann man sich vorstellen, wie wichtig es hier ist, eine Telekommunikation zu bewerkstelligen. Innerhalb von Sekunden muss man sich für oder gegen einen Kauf entscheiden und diesen selbstverständlich auch in die Wege leiten. Dies erfolgt über die Telekommunikation. Man sieht also, dass man in der heutigen Zeit ohne diese Selbstverständlichkeit überhaupt nicht mehr leben könnte.

Selbst das mittlerweile so unscheinbar gewordene Handy gehört zu den Telekommunikationsmitteln, denn schließlich wurde es konzipiert, um den Menschen eine mobile Kommunikation zu ermöglichen. So gehört der Anruf wie auch die SMS im Grunde zur Telekommunikation. Selbstverständlich nimmt man selbst das in der Regel nicht so wahr, denn schließlich ist es alltäglich, dass man mal eben schnell mit dem Handy einen Bekannten anruft, um sich mitzuteilen, dass man sich gerade auf dem Weg dorthin befindet. Dennoch gehört es zu dieser Gruppe. Wichtiger denn je ist die Telekommunikation daher auch für Privatleute geworden, denn jeder Mensch besitzt heutzutage ein Handy und macht davon Gebrauch.

Write a comment