Site menu:

 

April 2024
M D M D F S S
« Apr    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Links:

Site search

Kategorien

Archiv

Meta

Telekommunikation – eine technische Meisterleistung

Die moderne Telekommunikation begann mit der Erfindung des Telefons. Allein dies war eine technische Meisterleistung. Vor dem Telefon war es nicht vorstellbar, sich über Distanzen hinweg unterhalten zu können. Nachrichten konnten jetzt viel schneller ausgetauscht werden als vorher. Doch die Entwicklung in der Telekommunikation ging immer weiter. Heute stehen den Menschen ungemein viele Möglichkeiten zur Verfügung, miteinander kommunizieren zu können. Das Telefon ist inzwischen schnurlos. Moderne Telefonanlagen bestehen aus einer Basisstation, auf dem der Akku des Telefons aufgeladen wird, und dem Telefon selbst. Dieses kann man, soweit es die Reichweite der Ladestation erlaubt, überall in der Wohnung hin mitnehmen und sich somit beim Telefonieren frei bewegen.

Man muss nur daran denken, das Telefon beizeiten wieder in die Basisstation zu tun, damit der Akku aufgeladen werden kann. Doch die Errungenschaften in der Telekommunikation gingen noch weiter. Handys waren Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts noch wenig vertreten. Dies lag daran, dass es sich um schwere Apparaturen handelte, die dazu noch ungemein teuer waren. Heute besitzt fast jeder Bürger mindestens ein Handy. Manche Menschen können sich gar ein Leben ohne ihr Handy nicht vorstellen. Doch auch die Entwicklung des Handys geht stetig weiter.

Denn war es vor Jahren noch revolutionär, überhaupt mobil telefonieren zu können, so geben sich die heutigen Geräte gleichwohl nicht mehr nur mit der Funktion des Telefonierens zufrieden. Heute kann man mit dem Handy Fotos machen. Man kann das Handy als MP3 Player nutzen und Musik damit hören. Ebenso kann man damit Fernsehen oder sogar ins Internet gehen. Und das alles mobil, egal, wo man sich gerade aufhält. Die Möglichkeiten der Telekommunikation sind heute so vielfältig wie nie. Selbst das Internet hält Wege der Kommunikation bereit. Über das Programm Skype zum Beispiel ist es möglich, über das Internet zu telefonieren. Man braucht dazu noch nicht einmal mehr ein Telefon, sondern lediglich den Internetzugang und einen Rechner.

Write a comment