Site menu:

 

April 2024
M D M D F S S
« Apr    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Links:

Site search

Kategorien

Archiv

Meta

Liebe und Partnerschaft – ein Grundbedürfnis der Menschen

Liebe und Partnerschaft kann mit Fug und Recht als ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen bezeichnet werden. Wobei dieses Grundbedürfnis für jeden anders aussehen kann. Jeder Vater und jede Mutter liebt ihr Kind. Die Liebe eines Kindes zu seinen Eltern ist unerschütterlich. Das Band zwischen Eltern und Kindern ist meist sehr stark und hält ein Leben lang. Die Liebe zum Partner ist eine ebenso starke Liebe, zumindest in vielen Fällen. Gleichwohl kann diese Art der Beziehung auch kaputt gehen. Seine Eltern und seine Kinder kann man sich nicht aussuchen.

Diese Beziehung ist gut so, wie sie ist. Nach einem Lebenspartner hält man aber Ausschau. Dabei kann es durchaus passieren, dass man sich einen Partner auswählt, der vielleicht doch nicht so gut zu einem passt. Das kann leider passieren. Dann stellt man nach einiger Zeit fest, dass es vielleicht ein Irrtum war, sich mit diesem Partner zusammenzutun. Folglich trennt man sich wieder. Die Statistiken besagen, dass jede dritte Ehe wieder geschieden wird. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass statistisch gesehen immer zwei Ehen dauerhaft Bestand haben. Viele Partnerschaften gehen dadurch in die Brüche, dass ein Partner versucht, den anderen Partner in irgendeiner Weise zu ändern. Das kann nicht funktionieren.

Eine Partnerschaft bedeutet immer auch Arbeit an der Beziehung. In der Liebe und Partnerschaft müssen beide kompromissbereit sein. Einen Menschen ändern ist nicht Sinn der Sache. Wenn man seinen Partner verändern möchte, so verbiegt man ihn eher. Außerdem können die kleinen persönlichen Schwächen auch recht charmant sein. Warum sollte man dies ändern? Was für eine Partnerschaft ebenso wichtig ist, ist das miteinander Reden. Wenn etwas am Anderen stört, dann sollte man darüber reden. Vorwürfe sollte man nicht machen, sondern einfach reden. Wenn man diese kleinen psychologischen Tipps beherzigt, ist man auf dem besten Weg, eine gute und dauerhafte Liebe und Partnerschaft zu führen.

Write a comment